// Mannheim

Verkauf des Collini-Centers: DEUTSCHE WOHNWERTE erhält den Zuschlag

Auf einer Pressekonferenz am heutigen Donnerstag, 14. Mai, im Ratssaal der Stadt Mannheim wurde bekannt gegeben, dass sich die DEUTSCHE WOHNWERTE in dem Verfahren durchgesetzt hatte, und das zugrundeliegende Nutzungs- und Freiraumkonzept vorgestellt.

Der bisherige Wohnturm bleibt demnach bestehen; das kleinere Gebäude, in dem das Technische Rathaus der Stadt untergebracht ist, und der Mittelbau werden voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2021 zurückgebaut. Ein Jahr später soll Baubeginn sein – in zwei Bauabschnitten werden insgesamt vier flügelförmige und in der Höhe abgestufte Gebäude entstehen zum Wohnen und Arbeiten, mit Flächen für kleine Ladengeschäfte und gastronomische Angebote sowie einer Kindertagesstätte.

Flankiert wird die nachhaltige Neugestaltung des stadtbildprägenden Ensembles von einer grundlegenden Neuordnung der gesamten Freiflächen.

Das Video zur Pressekonferenz finden Sie hier.

DOWNLOADS: